26. April 2024

Mobilitätstag – Aktion „Toter Winkel“

Was sehen Fahrer, wenn sie in ihren LKWs sitzen?

– Ziemlich wenig davon, was direkt um den LKW herum passiert!

Genau das fanden die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge im Rahmen des „Mobilitätsunterrichts“ bei der Aktion „Toter Winkel“ heraus.

PHK  Herr Spangenberg, Kontaktbeamter der Polizei Hann. Münden, hatte zur Veranschaulichung einen LKW von Herrn Torke von der Fahrschule Budnik aus Hann. Münden auf den Schulhof gestellt bekommen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen theoretischen Einführung im Klassenzimmer ganz praktisch austesten, wie eingeschränkt die Sicht von LKW-Fahrern ist und wie gefährlich es für alle Verkehrsteilnehmer ist, sich im toten Winkel des LKW aufzuhalten.

Natürlich war es für alle Schülerinnen und Schüler etwas Besonderes, in den großen und hohen LKW hineinzuklettern. Umso eindrücklicher war die Erkenntnis, dass man die Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich vor und neben dem LKW platziert hatten, nicht sehen konnte – und das, obwohl man so weit oben sitzt. Diese befanden sich nämlich „im toten Winkel“ des LKW. Schnell war so für alle klar, dass man sich zur eigenen Sicherheit im laufenden Verkehr nicht in diesen Bereichen eines LKW aufhalten sollte.

Weitere Bilder unter: >>Mobilität – Schule am Hohen Hagen (sahh.de)