23. Mai 2022

Pausengestaltung

Als Grund dafür kann man die Vielzahl der Gestaltungsmöglichkeiten nennen.

Die Pausen sollen das vor allem kognitive Lernen im Unterricht durch Bewegung ergänzen und unterstützen. Aber auch der soziale Umgang miteinander soll in den Pausen gefördert werden.

Die Schule am Hohen Hagen wird dem durch ein großzügiges Bewegungs-, Entspannungs- und Spieleangebot gerecht.

Unser Schulhof hat neben den Flächen für Ballspiele auch fest installierte Spielgeräte (Basketballkorb und Fußballtore). Der Spielplatz ist ein beliebter Treffpunkt für unsere fünften und sechsten Klassen. Die Schaukeln und das Klettergerüst werden im Sommer wie im Winter gut angenommen. Auch die vier Tischtennisplatten werden gerne von unseren Schülern genutzt. Schläger und Bälle kann man sich in der Spieleausleihe holen.

Bei schlechtem Wetter halten sich viele Schüler lieber in der großen, lichtdurchfluteten Pausenhalle auf. Hier ist häufig viel los, da sich auch der Kiosk in unmittelbarer Nähe befindet.

Ein weiterer beliebter Treffpunkt bei schönem Wetter ist einer der Innenhöfe, in dem ein großes Schachbrettfeld ist. Im Klassenverbund wurde hier schon so manche Partie ausgefochten.

Die zehnten Klassen in "ihrem" Innenhof
Die zehnten Klassen in „ihrem“ Innenhof


Unsere Spieleausleihe ist sehr vielfältig. Im Sortiment befinden sich beispielsweise Pedalos, Einräder, Bälle, Diabolos, Gesellschaftsspiele und noch vieles anderes mehr. Im Falle einer Ausleihe hinterlegen die Schüler ihren Schülerausweis als Pfand.

Für Schülerinnen und Schüler, die sich lieber im Gebäude entspannen möchten, ist der Freizeitraum, die Ruhezone oder die Schülerwerkstatt der richtige Anlaufpunkt. In den Pausen läuft im Freizeitraum und in der Schülerwerkstatt Musik, die die Schüler oft selber mitbringen.

Der Freizeitraum ist mit einem Billardtischen und einem Kicker ausgestattet. Sitzblöcke und Kissen laden zum gemütlichen Abschalten ein. Dadurch ist der Freizeitraum mit seiner „Lümmelecke“ ein gern besuchter Treffpunkt der höheren Klassen.

Freizeitraum
Freizeitraum


Die Bibliothek ist unsere Ruhezone. Hier können es sich die Schüler auf Sitzkissen bequem machen. Der Raum bietet den Schülern die Möglichkeit hier noch einmal vor Klassenarbeiten zu lernen, ein Buch zu lesen oder etwas auszumalen.

Ruhezone