28. März 2024

Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich

Das aktuelle Kursangebot steht >>hier zum Download bereit.

Name der AGBeschreibung
Gesellschaftsspiele-AGIn dieser AG spielen wir Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Monopoly“ oder auch „Das verrückte Labyrinth“.
Aber kennst du auch schon „Hamsterrolle“, „Wortblitz“, „Phase 10“ oder „Bluff“? Es gibt so viele tolle Spiele, die wir zusammen ausprobieren wollen. Du hast ein Lieblingsspiel… bring es ruhig mit und stell es uns vor!
SchülerfirmaAuch die Schülerfirma ist eine AG im Ganztag.
Anmelden kann man sich ab der 7. Klasse. Hier sitzen wir zusammen und sehen uns an wie eine Firma im Kleinen funktioniert. Im Laufe der Zeit entwickeln und erkennen die Schüler ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen. So ist jemand vielleicht gut im Organisieren und weniger gut im Verkauf. Einem anderen liegt wiederum das Marketing mehr als der Einkauf. Neben etwas Theorie, Hygiene und üben für ein Vorstellungsgespräch, machen wir uns auch Gedanken wie wir z.B. Elternsprechtage kulinarisch bereichern oder was wir der Schülerschaft regelmäßig anbieten können. Mit unserem erwirtschafteten Gewinn überlegen wir uns immer eine Reinvestition und/oder einen Ausflug.
Kreativ-AGIn dieser AG kann man sich in vielen verschiedenen Techniken und Materialien einmal ausprobieren. Das kann ein Acrylbild auf einer Leinwand sein, eine Skulptur aus Pappmaché, eine realistische Bleistiftzeichnung, eine Collage, ein Linolschnitt oder Geschirr aus Ton... Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Einfach mal ausprobieren und sich darauf einlassen. Vielleicht entdeckt man ja ein neues Hobby für sich?
Sport-Spiele-AGEine AG, eine Halle, ein paar Schüler und unendlich viele Möglichkeiten. Endlich hat man mal Zeit die Sporthalle mit ihren vielen Sportgeräten zu erkunden.

Man kann mit Freunden sein Lieblingsspiel spielen und muss nicht das machen was gerade im Schulsport ansteht. Es gibt so viele Spiele, die mit Sport zu tun haben… hier kann man sie ausprobieren. Wie wäre es z.B. mit Basketball oder Volleyball? Hier ist wichtig, dass man Spaß an der Bewegung hat.
Garten- und Koch-AGDiese AG findet in Zusammenarbeit mit der Gemüse-Ackerdemie der AOK statt. Wir pflegen unseren Schulgarten, bauen Gemüse an und lernen, es schmackhaft zu verarbeiten.
Tanz-AGGemeinsam nach Musik bewegen, Tänze einstudieren und dabei eigene Ideen mit einbringen und natürlich Spaß haben. Das erwartet euch in unserer Tanz-AG.
Fußball-AGEine immer wieder gern gewählte AG von Jungen und Mädchen.
Wenn sich genügend interessierte Mädchen finden, fahren wir gemeinsam zum Girls Kick nach Göttingen. Das ist ein großes Fußballturnier für Mädchen der verschiedensten Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen.