23. Mai 2022

Juniorwahl 2021 zur Bundestagswahl 2021

Wir waren wieder dabei!

Bundesweit beteiligten sich 4513 Schulen, in Niedersachsen 511 Schulen an dem Projekt Bundestagswahl, das auch bei dieser Wahl von „Kumulus e.V.“ veranstaltet wurde. Wir waren wieder eine davon!

Im Rahmen des Politikunterrichts wurde dieses Projekt in verschiedenen Jahrgängen unserer Schule durchgeführt. Politische Bildung und Demokratie wurden so aktuell, direkt und persönlich „erlebt“!

104 Schülerinnen und Schüler waren durch Erhalt einer Wahlbenachrichtigung aufgerufen, ihre Stimme bei der Juniorwahl abzugeben.

Im eigens dafür eingerichteten Wahllokal erhielten sie den Stimmzettel zum Wahlkreis 53, um dann in der Wahlkabine ihre Kreuze zu setzen.

Bei den meisten Schülerinnen und Schülern kam das Projekt gut an. „So weiß man wenigstens, wie das später abläuft.“,„Ich weiß jetzt mehr über verschiedene Parteien…“. „Ich habe auch zuhause mit meinen Eltern über die Wahl gesprochen…“, so lauteten einige Rückmeldungen.

Besonders spannend war für die jungen Wähler, dass ihre Wahlentscheidung in das bundesweite Ergebnis einfließt.

Und so sehen die verschiedenen Wahlergebnisse (Bundestagswahl; Juniorwahl bundesweit, Juniorwahl Oberschule Dransfeld) aus:

Ergebnis der Bundestagswahl 2021
Ergebnis der Bundestagswahl 2021
Ergebnis der Juniorwahl 2021 zur Bundestagswahl 2021
Ergebnis der Juniorwahl 2021 zur Bundestagswahl 2021
Juniorwahl 2021
Juniorwahl 2021
Juniorwahl 2021
Juniorwahl 2021