25. April 2024

Herbstliches Apfelfest an unserer Schule

Wir sind eine „ackernde“ Schule!

In der letzten Zeit ist viel passiert im Garten der Oberschule in Dransfeld. Eine Gruppe von Jugendlichen aus dem Ganztag hat sich gefunden und mit der Unterstützung von Kerstin Wittling und Melanie Henze (beide pädagogische Mitarbeiterinnen) gibt es jetzt eine GARTEN AG im Ganztag.

Unsere Kartoffelernte und Kartoffelfest im letzten Jahr hat uns diese Idee praktisch ans Herz gelegt. Wir haben uns überlegt, uns in der Gemüse ACKERDEMIE zu bewerben, und es hat geklappt.

Wir sind ab jetzt eine Schule, die selber ackert.

In der GemüseAckerdemie bauen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse an – direkt in der Schule. Dabei erleben sie unmittelbar wie aus einem kleinen Samen eine knackige Möhre, Gurke oder ähnliches wird – und wie lecker die schmecken! Dank begleitender Bildungsmaterialien schauen die Schüler*innen zudem über den Ackerrand und erschließen sich weiterführende Nachhaltigkeitsthemen. Ziel des ganzjährigen Bildungsprogramms ist es, dass Kinder und Jugendliche mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel entwickeln.

Zur Verfügung stehen uns mehrere BEETE, auf denen wir nun unterstützenderweise von ausgebildeten Gemüse-COACHES über 4 Jahre lang beim Bepflanzen und Bewirtschaften begleitet werden. Die Finanzierung dieses Projektes wird von der AOK übernommen; darüber freue ich mich ganz besonders. Das ist eine tolle Sache! Die Kids und auch wir Lehrkräfte werden eine Menge Wissen und positive Erfahrung mitnehmen. Wir werden über die Jahre selber mehrere Fortbildungen zu diesem Thema bestreiten, sodass wir nach den 4 Jahren dann zu Experten auf diesem Bereich ausgebildet sind. Im Moment haben wir angefangen die Beete schon für den Winter zu“mulchen“. Wir haben vor den Ferien Laub gesammelt und Rasenschnitt und Stöcke auf die Beete verteilt. Nach den Ferien geht’s damit weiter. Wir freuen uns und sind gespannt auf die Zeit, die dann kommt. Die Idee, daraus auch gleich ein kleines Fest zu feiern, war natürlich naheliegend. Wir feierten bereits vor den Ferien ein Apfelfest. Es wurden knapp 100 kg Äpfel gepflückt und gesammelt, welche wir versuchen über den Winter zu lagern und immer Mal wieder leckere Gerichte daraus zu zaubern. Einige Äpfel wurden bereits zu Apfelchips und Apfelmus verarbeitet. Apfelmus passt hervorragend zu Kartoffelpuffern. Somit haben wir es uns vor den Ferien in unserem Garten gemütlich gemacht und bei Lagerfeuer und schönem Wetter den eigenen Apfelmus genossen.

Für die Oberschule Dransfeld

Melanie Henze (pädagogische Mitarbeiterin)