25. April 2024

Die ganze Schule haut auf die Trommel – Trommelworkshop

„Musik lag in der Luft“ – das konnte man gleich hören, wenn man in der Woche vom 21. bis 25. November 2022 in die Eingangshalle unserer Schule kam.

Wechselweise haben alle Klassen an einem Workshop „Afrikanisches Trommeln“ teilgenommen– angeleitet von Ibs Sallah, Trommelmeister und Trommelmacher, der in Gambia geboren ist. Durchweg erblickte man zunächst angespannte Gesichter; so voller Konzentration sieht man Schülerinnen und Schüler nicht immer im Schulalltag. Bald lockerten sich die Gesichtszüge und die Begeisterung war groß. Trommeln in Klassengemeinschaft bringt eben einen gemeinsamen Rhythmus und die Sprache der Musik verbindet sofort. Vorkenntnisse waren nicht notwendig und jeder konnte sofort mitmachen.

Mit einem Ohrwurm „Ich spiel‘ eine Trommel“ und dem Wunsch nach Wiederholung verabschiedeten sich die einzelnen Klassen aus dem etwas anderen Musikunterricht.

Weitere Bilder unter: >>Trommelworkshop – Schule am Hohen Hagen (sahh.de)