19. April 2024

Neue Termine: Beratungslehrerin an der Schule am Hohen Hagen

Mein Name ist Jasmina Schrader und ich bin die Beratungslehrerin der „Schule am Hohen Hagen“.

Was macht eine Beratungslehrerin?

Ich bin eine „Anlaufstelle“ für alle an der Schule, die Unterstützung brauchen, einen Rat suchen und/oder ein Problem besprechen möchten. Dabei ist kein Thema ausgeschlossen: z.B. Mobbing, Streitereien mit Mitschülern und Mitschülerinnen, Liebeskummer, Probleme mit Lehrern und Lehrerinnen, Probleme zu Hause (Scheidung, Todesfälle, Gewalt …). Man kann aber auch über Dinge sprechen, die man einfach mal loswerden will!

Eltern können mich ebenfalls ansprechen, z.B. wenn ihr Kind Schwierigkeiten in der Schule hat oder es Erziehungsprobleme gibt.

Für Gespräche haben wir einen Beratungsraum, in dem man ungestört und in Ruhe miteinander reden kann. Es versteht sich von selbst, dass diese Gespräche freiwillig und vertraulich sind. Eine Beratung ist unabhängig und ich bin selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ziel eines jeden Gespräches ist es, gemeinsam eine Lösung zu finden. Dabei können andere Ansprechpartner/innen hinzugezogen werden, wenn es einer Lösung förderlich scheint, z.B. Beratungsstellen.

Für Beratungsgespräche stehen wöchentlich 3 Schulstunden zur Verfügung:

– mittwochs in der 3. und 6. Stunde

– donnerstags in der 3. Stunde

Jasmina Schrader